Nicole Mathwig

Frau Dipl.-Psych. Nicole Mathwig
Psychologische Psychotherapeutin

Psychotherapie Nicole Mathwig
Habelschwerdter Allee 26 · 14195 Berlin Dahlem

Therapeuten kontaktieren


Persönliches Profil

Ich biete Ihnen erfahrene und fachlich fundierte therapeutische Unterstützung bei psychischen Erkrankungen, Lebenskrisen sowie in der Stressbewältigung.

Störungsbilder bzw. Beschwerden, bei deren Behandlung ich mit Patientinnen und Patienten Erfolge erzielen konnte, sind z.B. Depressionen, Angststörungen , stressassoziierte Belastungszustände, Lebenskrisen, Anpassungsstörungen, Abhängigkeitserkrankungen, Begleitung des Transitionsprozesses und der Geschlechtsangleichung bei Transsexualität, Burn-Out-Zustände, psychosomatische Beschwerden, Persönlichkeitsstörungen.

Als Psychologische Psychotherapeutin mit dem Vertiefungsgebiet Verhaltenstherapie biete ich Therapie für Personen ab 18 Jahren an. Nach oben hin gibt es hier keine Altersgrenze - meine bisher betagteste Patientin war beispielsweise eine 95-jährige Dame. Jedes Alter und jede Lebensphase bieten Möglichkeiten für Veränderungen und das Gehirn ist lebenslang lernfähig.

Von 2006 bis 2011 habe ich an der Freien Universität zu Berlin Psychologie studiert und mit dem Diplom abgeschlossen, 2015 habe ich die Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin erlangt.

Berufliche Stationen waren u.a. in der stationären Rehabilitation mit dem Behandlungsschwerpunkt Alkoholabhängigkeit, in der stationären Geriatrie sowie seit 2016 in der ambulanten Psychotherapie.

Fachgebiet(e)

  • Alkoholismus
  • Ängste / Panikanfälle
  • Berufs- und Lebenskrisen
  • Depression
  • Persönlichkeitsstörungen
  • psychosomatische Erkrankungen
  • Psychosomatische Störungen
  • Selbstwertprobleme
  • Zwangserkrankungen
  • zyklothyme Störungen

Verfahren

  • Verhaltenstherapie

Personenkreis

  • Erwachsene

Besonderheit(en)

  • Online-Therapie möglich

Kostenträger

  • Privatkassen und Selbstzahler

Therapiezeiten

MO: nach Vereinbarung
MI: nach Vereinbarung
Letzte Änderung am: 31.07.2023

Problem bei diesem Datensatz melden

Bitte füllen Sie die folgenden Felder aus, falls wir Rückfragen haben.