Kristin Anschütz

Frau Kristin Anschütz
Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin

Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Gneisenaustr. 41 · 10961 Berlin Kreuzberg

Therapeuten kontaktieren


Sprache(n)

Deutsch, Englisch, Spanisch

Persönliches Profil

Das Leben stellt uns manchmal vor Herausforderungen, welche im ersten Moment oft unüberbrückbar erscheinen. Gerade die Entwicklungsphasen zum Erwachsenwerden wie auch die Begleitung von Kindern und Jugendlichen auf diesem Weg sind nicht immer leicht zu bewältigen. Psychotherapie sehe ich hier als eine Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen mit aktuellen Belastungen, den gewohnten Verhaltensweisen und der eigenen Prägung auseinanderzusetzen.

Ich verstehe psychische Probleme dabei nicht automatisch als Störungen sondern vielmehr als Schwierigkeiten der einzelnen Personen vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen und der Umwelt. In diesem Zusammenhang beziehe ich ebenfalls normative gesellschaftliche Einflüsse und deren Wirken auf das Individuum mit ein.

In meiner psychotherapeutischen Arbeit begleite ich meine Patient*innen und deren Bezugspersonen dabei, ihr Leid besser zu verstehen sowie auch in schweren Zeiten Stärken und Ressourcen zu entdecken. Ich möchte meinen Patient*innen die Möglichkeit geben, in den Sitzungen neue Erfahrungen zu machen sowie neue Verhaltensweisen auszuprobieren. Meine Arbeit betrachte ich dabei als Zuhören und Verstehen, um die Personen zu unterstützen, die für sie passenden Lösungen zu finden.

Krisen sind eine Chance zur Veränderung und ich freue mich meine Patient*innen auf diesem Weg zu begleiten.

Fachgebiet(e)

  • Adipositas
  • Allergien
  • Ängste / Panikanfälle
  • Asthma
  • Berufs- und Lebenskrisen
  • Borderline-Störungen
  • Bulimie
  • Chronische Schmerzen
  • Depression
  • Eifersucht
  • Erziehungsprobleme
  • Eßstörungen allgemein
  • Familientherapie
  • Flucht u. Vertreibung, Migration
  • Herzphobien
  • Internetsucht
  • Magersucht
  • Mobbing
  • Persönlichkeitsstörungen
  • psychosomatische Erkrankungen
  • Psychosomatische Störungen
  • Selbstwertprobleme
  • sexueller Mißbrauch
  • soziale Ängste
  • spezifische Ängste (z.B. Spinnen, Aufzüge)
  • Störungen des Sozialverhaltens
  • Traumatisierung
  • Zwangserkrankungen
  • zyklothyme Störungen

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Verhaltenstherapie

Personenkreis

  • Familien
  • Jugendliche
  • Kinder

Kostenträger

  • Privatkassen und Selbstzahler
  • Kostenerstattung
Letzte Änderung am: 23.06.2025

Problem bei diesem Datensatz melden

Bitte füllen Sie die folgenden Felder aus, falls wir Rückfragen haben.