Gregory Heuser

Herr Gregory Heuser
Psychologischer Psychotherapeut

WALK - Praxis für Psychotherapie
Kaiser-Wilhelm-Platz 12 · 53721 Siegburg

Therapeuten kontaktieren


Sprache(n)

Deutsch

Persönliches Profil

Meine Behandlungsphilosophie orientiere ich nach folgenden Grundwerten

Wertschätzung
Unter Wertschätzung verstehe ich, dass jeder Mensch den gleichen Wert in unserer Gesellschaft haben sollte. Durch Taten und Worte kann die Einstellung zu einem Menschen variieren, jedoch sollte der Gesamtwert der Person darunter nicht leiden. Dementsprechend möchte ich jedem dieselbe Wertschätzung entgegenbringen.

Offenheit
Um einen würdevollen und respektvollen Umgang mit anderen zu erreichen, versuche ich, anderen Personen gegenüber so offen und wertneutral wie irgendmöglich zu sein.

Kooperation
Unter Kooperation verstehe ich die fachliche Vernetzung und gegenseitige Ergänzung der Kompetenzbereiche im Schwerpunkt Psychologie. Mein Ziel ist eine auf Wertschätzung basierende Zusammenarbeit, geprägt von offener und konstruktiver Kommunikation.

Wissenschaftlichkeit
Meine Angebote orientieren sich an aktuellen wissenschaftlichen Inhalten und den Erfahrungen von fachlichen Experten:innen. Ich bemühe mich dabei stets, die Inhalte professionell und verständlich zu vermitteln.

Respekt
Unter Respekt verstehe ich, dass man eine respektvolle und liebevolle Haltung sich selbst, anderen und seiner Umwelt/ Natur gegenüber an den Tag legt. Und dass man mögliche eigene und fremde Grenzen erkennt und respektiert.

Alltagsbezug
Neben der wissenschaftlichen Vermittlung der Ansätze und Inhalte lege ich großen Wert auf die praxisnahe und einfache Anwendbarkeit der Inhalte, Übungen und Erfahrungen.

Fehlertolleranz
Wir alle machen jeden Tag Dinge, die wir oder andere als Fehler bezeichnen oder die wir vielleicht später berreuen. Auch wenn wir diese meist gerne vermeiden möchten, so sind Fehler für unsere Entwicklung exestenziell wichtig. Diese wertschätzend zu akzeptieren ist eine Haltung, die ich gerne weiter unterstützen möchte.

Akzeptanz
Unter Akzeptanz verstehe ich, dass man dem Leben und selbst Schicksalschlägen so akzeptierend wie selber möglich begegnet. Ohne dabei jedoch in eine passive, erstarrte oder verbitterte Haltung zu verfallen.

Fachgebiet(e)

  • Ängste / Panikanfälle
  • Berufs- und Lebenskrisen
  • Borderline-Störungen
  • Coaching und berufliche Entwicklung
  • Depression
  • Schaffenskrisen in kreativen Berufen
  • Selbstwertprobleme
  • soziale Ängste
  • spezifische Ängste (z.B. Spinnen, Aufzüge)
  • Störungen des Sozialverhaltens
  • Trauer
  • Traumatisierung
  • Zwangserkrankungen

Verfahren

  • Konfrontationstherapie
  • Verhaltenstherapie

Personenkreis

  • Erwachsene

Besonderheit(en)

  • Hausbesuche möglich
  • Online-Therapie möglich

Kostenträger

  • Privatkassen und Selbstzahler
  • Kostenerstattung

Therapiezeiten

DO: 09:00 - 19:00
FR: in Absprache
SA: in Absprache

Besondere Angebote

Da ich aktuell keine Kassenpatient:innen aufnehme, erfolgt eine Kostenübernahme vor allem durch private Krankenversicherungen und die Beihilfe. Die Therapie kann aber auch als Selbstzahler:in wahrgenommen werden (bspw. wenn gesetzlich versicherte Personen keinen Therapieplatz bei niedergelassenen kassenärztlichen Kolleg:innen finden). Da ich mehrere Jahre Arbeitserfahrung im Palliativbereich habe, liegt mein zweiter Arbeitsschwerpunkt auf der Beratung und Begleitung von Klient:innnen mit Belastung durch Trauer, Verlusterfahrung und Umgang mit lebenslimitierenden Erkrankung (z.B. COPD, Krebs). Dies kann auch als Selbstzahler:in wahrgenommen werden. Abhängig von Schweregrad, Leiden und Beeinträchtigungsgrad kann auch hier eine Psychotherapie induziert sein und von mir durchgeführt werden.

Letzte Änderung am: 30.11.2023

Problem bei diesem Datensatz melden

Bitte füllen Sie die folgenden Felder aus, falls wir Rückfragen haben.