Neurolinguistisches Programmieren

Der Linguist Richard Bandler und der Informatiker John Grinder untersuchten in den 70er Jahren viele Behandlungsmethoden, die in der Psychotherapie als gut und nützlich gelten, und kombinierten bewährte Methoden zu ihrer Methode mit einer eigenen Philosophie.

Da sie beeindruckt waren von der Effektivität der Therapien von Virginia Satir (1916–1988)(Familientherapie), Milton Erickson(Hypnotherapie) und Fritz Perls(Gestalttherapie), kommen bei dem NLP Vorgehensweisen der Lern- und Verhaltenstherapie ebenso zum Einsatz wie solche der Psychoanalyse, der Bioenergetik und der Hypnose.

Im Namen „Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP)“ werden bereits die für dieses Modell wesentlichen Grundannahmen formuliert: ‚Neuro‘ steht für die Gesamtheit der inneren und äußeren Wahrnehmungsprozesse. ‚Linguistisch‘ weist auf die sprachliche Abbildung von Wahrnehmungsprozessen hin, mit denen Menschen ihre persönlichen Modelle bilden. ‚Programmieren‘ bezeichnet den Prozess der Organisation von Wahrnehmung und Bedeutung.

Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) beschäftigt sich mit der Struktur subjektiver Erfahrung – wie ein Mensch die Welt wahrnimmt, und wie er seine Wahrnehmung organisiert. Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) will keine Theorie sein, es hat den Status eines Modells mit dem Wertmaßstab der Nützlichkeit. Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) bietet Werkzeuge an, mit denen jeder seine subjektiven Erfahrungen sinnvoll organisieren und reorganisieren kann, um ein Ergebnis im Verhalten zu definieren und sicherzustellen.

Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) ist bei der Verwirklichung persönlicher Ziele eher dadurch effektiv, dass bestimmte Wertvorstellungen als Vorannahmen des Neuro-Linguistischen Programmierens (NLP) gewahrt werden, als durch exaktes Befolgen von NLP-Techniken. Einige Wertvorstellungen sind:

  • Jedes Verhalten hat eine positive Absicht. Es ist momentan sehr geeignet und wird erst aufgegeben, wenn ein besseres gefunden ist.
  • Der Mensch hat alle Fähigkeiten, um seine Ziele zu erreichen.
  • In jeder Problemsituation gibt es Wahlmöglichkeiten.

Neuro-Linguistisches Programmieren ist eine Kurzzeittherapie-Methode.